Der neue Tchibo Kaffeereport 2016 ist nun endlich erschienen. Die 5. Ausgabe des jährlich erscheinenden Reports liefert spannende Zahlen, Fakten und Statistiken rund um das Thema Kaffee. Wie viele Tassen Kaffee trinken Sie pro Tag? Wie bereiten Sie Ihren Kaffee zu? Wo trinken Sie Ihren Kaffee? Welche Kaffeemaschinen besitzen Sie? Diese und viele weitere Fragen wurden Kaffeetrinkern zwischen 18 und 64 Jahren in Deutschland gestellt. In diesem Jahr ist der Schwerpunkt Kaffee und Innovation. So sind auf den 100 ansprechend gestalteten Seiten unglaublich viele interessante Statistiken, Vergleiche und Berichte zu finden. Der Kaffeereport 2016 ist in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit band eins Wissen und statista.com entstanden. Natürlich gibt es auch wieder viele Informationen zu den Herkunftsländern des Kaffees und den Gewinner- und Verlierern beim Geschäft mit den Kaffeebohnen. Auch sind Statistiken zum fair gehandelten Kaffee zu finden.
So zeigt der Report unter anderem, dass 71,8% eine Filterkaffeemaschine besitzen und dieses mit 38,3% auch die am häufigsten benutzte Maschine ist. Eine Kapselmaschine haben nur 23,8%.
Bei den Innovationen geben 37,4% an, dass die Zubereitung mit Kapseln den Kaffeemarkt am stärksten verändert haben. Wusstet ihr, dass der Pro-Kopf-Konsum von Kaffee in Deutschland im Jahr 2014 mit 162 Litern höher war, als der von Bier mit nur 107 Litern? Sogar das Heil- und Mineralwasser liegt mit 143,5 Litern noch hinter dem Kaffee.
Es lohnt sich definitiv einen Blick in den Kaffeereport 2016 zu werfen. Gerade Kaffeetrinker können hier viel über Kaffee, die Herkunftsländer und das Trinkverhalten der Deutschen erfahren. Der Kaffeereport kann kostenlos auf der Tchibo-Website als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Für mich persönlich ist der Kaffeereport jedes Jahr ein Highlight, da es sich wie ein Buch liest und einen Trends zum Thema Kaffee erkennen lässt. So freue ich mich jedes Jahr auf die Veröffentlichung der wohl größten Umfrage rund um das Thema Kaffee.
Quelle: Tchibo Kaffeereport 2016
Hallo Steffen
Sehr interessante Berichte habe ich hier gefunden.
Tolle Arbeit von dir. Vielen Dank hierfür.
Ich habe vor in Algerien die wiederverwendbaren Kapseln zu vertreiben. Netzwerk sowie Personal und Räumlichkeiten sind bereits vorhanden.
Hierfür brauche ich Informationen und jemanden der sich damit auskennt.
Besteht von deiner Seite aus Interesse ? Ich würde mich freuen von dir zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Nadir Iden